08. Juni 2020
Auf einer ordentlichen Kreiswahlversammlung im Gemünder Kursaal haben die Freien Demokraten im Kreis Euskirchen die Kandidaten für die Wahlbezirke zur Kreistagswahl sowie die Reserveliste bestimmt. Auf Platz eins wurde der Zülpicher Berufssoldat Christian Grau mit lediglich einer Gegenstimme von den 68 anwesenden und stimmberechtigten FDP-Mitgliedern gewählt.
27. Mai 2020
In einem Antrag an den Ausschuss für Wirtschaftsförderung des Kreistags fordern die Freien Demokraten die Einrichtung eines Gründerzentrums im Kreis Euskirchen. Dazu FDP-Fraktionsvorsitzender Christian Grau: „Gute Ideen müssen im Kreis Euskirchen auf fruchtbaren Boden fallen. Wer gründet und ein Wagnis eingeht, der verdient unsere Unterstützung. Gründerinnen und Gründer brauchen neben Kapital vor allem Raum für ihre Ideen.“
18. Mai 2020
Der Kreisverband der Freien Demokraten im Kreis Euskirchen wird einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin für die Landratswahl am 13. September aufstellen.
02. April 2020
Die FDP Kreistagsfraktion ist nicht mit allen Positionen im Kreishaushalt einverstanden. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen sehen wir es jedoch als wichtig und richtig, der Verwaltung die notwendige Handlungsfähigkeit für das laufende Jahr zu geben. Deshalb wird die FDP Kreistagsfraktion diesem Haushalt (überwiegend) ihre Zustimmung erteilen. Wenn auch mit Bedenken an einigen Stellen.
11. März 2020
Die Kreistagsfraktion der Freien Demokraten will ein „Digitales Bürgerbüro“ im Kreis Euskirchen einrichten. Diese Idee solle die Kreisverwaltung „in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Kommunen prüfen“, so die Liberalen in ihrem Antrag für den Wirtschaftsförderungsausschuss des Kreistags.
06. März 2020
Zur Vorbereitung auf die anstehenden Kommunalwahlen im September haben sich einige Liberale aus verschiedenen Ortsverbänden zusammen mit mit Oliver Stirböck MdL in unserer Kreisgeschäftsstelle eingefunden.
02. März 2020
Am Samstag fand unser diesjährige ordentliche Kreisparteitag im Holzkompetenzzentrum in Nettersheim statt. Zunächst wurden langjährige Mitglieder geehrt. U.a. Ulf Schlüter, der nun bereits 60 (!) Jahre Mitglied bei uns Freien Demokraten ist. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt.
10. Februar 2020
Mit einem Gesamtvolumen von 56,6 Mio. Euro im Jahr 2019 hat die KfW im Kreis Euskirchen unterschiedliche Projekte gefördert. Im gesamten Rhein-Erft-Kreis belief sich die Fördersumme sogar auf 173,1 Mio. Euro. Die Förderung floss bei privaten Akteuren dabei vorrangig in die KfW-Programme "Energieeffizient Bauen" und "Energieeffizient Sanieren" sowie in das sog. Baukindergeld und das "KfW-Wohneigentumsprogramm". Insgesamt wurden die Unternehmen im Rhein-Erft-Kreis mit 39,2 Mio. Euro gefördert.
06. Februar 2020
Zur Wahl von Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten mit Stimmen der Alternative für Deutschland äußern sich der FDP-Kreisvorsitzende Peter Rauw, der stellv. Kreisvorsitzende und Vertreter der FDP-Kreistagsfraktion Frederik Schorn sowie der Schleidener FDP-Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand wie folgt: „Die FDP steht als Partei der politischen Mitte gegen jede Art von Extremismus. Für uns ist klar: Niemals werden wir die politische Unterstützung rechtsextremer Kräfte wie...
10. Dezember 2019
Der FDP-Kreisverband Euskirchen hatte zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema Grundsteuer nach Kall-Sötenich eingeladen. Diskussionspartner für die Anwesenden waren Markus Herbrand, MdB und Marc Kleischmann, Bezirksvorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft für den Bezirk Rheinland.

Mehr anzeigen